WAS IST YOUNGCARITAS?

Youngcaritas Kamp-Lintfort bietet Jugendlichen und jungen Menschen Anregungen und Möglichkeiten sich für eine gute Sache einzusetzen,  um die Welt dadurch ein Stückchen besser zu machen.

Bereits vor 2013 wurde youngcaritas vom Deutschen Caritasverband gegründet. Mit diesem Label soll jungen Leuten eine Plattform für soziales Engagement angeboten werden. Deutschlandweit haben sich inzwischen viele junge Menschen dieser Initiative angeschlossen. Es freut uns, dass youngcaritas jetzt auch in Kamp-Lintfort präsent ist und junge Leute einlädt mitzumachen!

youngcaritas Kamp-Lintfort ist übrigens ein Kooperations-Projekt der Katholischen Kirchengemeinde St. Josef mit dem Caritasverband Moers-Xanten e.V.. Von der Stadt Kamp-Lintfort angemietete Räume auf der Kamperdickstr. 18  stehen als Treff und Begegnungsort zur Verfügung.

"Nur wer sichtbar ist, findet auch statt!“

Im Treff auf der Kamperdickstr. 18  haben die "jungen Projekt-Entwickler der guten Taten“ die Möglichkeit Veranstaltungen, Aktionen und Projeke zu planen.

Noch ist die Inneneinrichtung nicht ganz komplett, aber fleißige und kreative Leute unterschiedlichen Alters haben  mit ihren Ideen und viel Kreativität die Möglichkeit geschaffen, dass man sich treffen kann.

Von außen kann man auf den Schaufenstern durch plakativ gestaltete Fensterfolien erkennen, welche Schwerpunkte youngcaritas in Kamp-Lintfort  verfolgt. Die direkte Nähe  zum Cari-Treff, zum interkulturellen Treff „Kaliko“ und zum Quartiersbüro Mitte, bietet gute Voraussetzungen der Vernetzung und eröffnet weitere Möglichkeiten freiwilligen sozialen Engagements.

"Jugend ist engagiert!" Der Engagementbericht 2020 des Ministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend zeigt auf, weshalb, wie und wo sich junge Leute engagieren. Die Gründe sind unterschiedlich: Sei es, um anderen zu helfen, wirklich etwas zu bewegen oder einfach, um Spaß zu haben. Sich für andere einzusetzen kann glücklich machen, heißt es in einer Studie!

64 Prozent der jungen Menschen in Deutschland setzt sich für einen gesellschaftlichen Zweck ein. 61 Prozent der jungen Deutschen sind bereit, sich persönlich zu engagieren, 53 Prozent sind bereits ehrenamtlich tätig. Die Bereitschaft zum Engagement bei jungen Leuten ist eigentlich hoch. Fast 50 Prozent aller jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren (49,2 Prozent) engagieren sich freiwillig.

"Zusammenhalt stärken!"

Das geht mit einer generationenübergreifenden Ausrichtung, wenn z.B. erfahrene Ältere jungen Leuten ihre Unterstützung anbieten - sei es bei der Suche nach sozialen Projekten oder in der Projektberatung und Begleitung. Der Dialog zwischen den Generationen fördert den Zusammenhalt in der Gesellschaft und stärkt ihn. Gut, wenn man "das Feuer der Jugend und die Weisheit der Alten" für eine gute Sache gemeinsam nutzen kann. In diesem Sinne bietet das Rikscha-Projekt mit seiner gemeinwohlorientierten und generationenübergreifenden Ausrichtung gute Beteiligungsmöglichkeiten. Informationen dazu auf der Seite: "RIKSCHA-PROJEKT".

KONZEPT: YOUNGCARITAS KAMP-LINTOFRT

1. Workshops und Schulungen:
Wir veranstalten regelmäßig Workshops zu Themen wie soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz, interkulturelle Verständigung, ehrenamtliches Engagement und Soft Skills. Hier erwerben unsere jungen Engagierten praktische Fähigkeiten und Kenntnisse für ihr persönliches und berufliches Wachstum.

2. Ehrenamtliche Projekte:

Gemeinsam setzen wir uns in verschiedenen ehrenamtlichen Projekten für Bedürftige in unserer Gemeinschaft ein. Von der Unterstützung von Obdachlosen bis hin zu Umweltschutzmaßnahmen – wir sind aktiv dabei und gestalten Veränderungen mit.

3. Vernetzung und Events:

Unsere Plattform fördert den Austausch zwischen jungen Menschen durch projekthafte Treffen, Diskussionsforen, Kulturveranstaltungen.

Hier entstehen Möglichkeiten, gemeinsam zu wachsen, zu lernen und ein Bewusstsein für die Welt von heute entwickeln.

4. Digitale Präsenz und Outreach:
Wir nutzen Social-Media-Plattformen und eine interaktive Website, um junge Menschen anzusprechen, kommende Veranstaltungen zu teilen und inspirierende Erfolgsgeschichten von Freiwilligenarbeit zu verbreiten. Eine Online-Anmeldung für Projekte und Workshops ist bei uns möglich.

5. Partnerschaften mit Schulen und lokalen Institutionen:
Wir arbeiten eng mit Schulen, Universitäten und anderen Organisationen in Kamp-Lintfort zusammen, um das Bewusstsein für soziale Themen zu stärken und jungen Menschen Möglichkeiten für Engagement zu bieten.

6. Mentoring und Unterstützung:
Unsere erfahrenen Mentoren und älteren Freiwilligen stehen bereit, um jungen Menschen bei der Entdeckung ihrer Interessen und ihrem Engagement in verschiedenen sozialen Bereichen zu unterstützen.

7. Feedback und Evaluation:

Wir nehmen regelmäßig Evaluierungen und Feedback-Runden vor, um unser Programm kontinuierlich zu verbessern. So stellen wir sicher, dass wir den Bedürfnissen und Interessen der jungen Menschen in Kamp-Lintfort gerecht werden und ihnen auf bestmögliche Weise ermöglichen, sich für andere zu engagieren.

Unser Ziel ist es

projektbezogen jungen Menschen Räume zum Handeln (Hauptzielgruppe zwischen 14-28 Jahre) zu schaffen. Wir unterstützen sie dabei, sich aktiv für soziale Veränderungen einzusetzen und gleichzeitig wichtige Fähigkeiten für ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu erlangen. Sei auch du Teil der Bewegung!

Engagiere dich mit Young Caritas Kamp-Lintfort und gestalte mit uns eine bessere Zukunft für unsere Gemeinschaft. Mit Deinem Engagement könntest Du zeigen, dass Kleines auch Großes bewirken kann. Probier’s doch einfach mal aus! Wir möchten den Weg für Dein Engagement freimachen! Projektangebote findest Du auf der Seite: MITMACHEN!

„Ohne Moos nix los!“

Diese saloppe Formulierung drückt aus, dass  youngcaritas auch entsprechende Finanzmittel benötigt, um anstehende Projekte finanzieren zu können. youngcaritas ist mit seinem Engagement auf Fördergelder und Spenden angewiesen.

SPENDENKONTO:

Nutzen Sie dazu  bitte folgendes Konto:

Caritas-Sozialfonds St. Josef
BIC DUISDE33XXX

Bitte Verwendungszweck angeben:

"YOUNGCARITAS KAMP-LINTOFRT"

Nach Eingang der Spende erhalten Sie eine Spendenbescheinigung!

SIE BILDEN DAS LEITUNGSTEAM VON YOUNGCARITAS KAMP-LINTORT

Wir freuen uns über soziales Engagement

von jungen Leuten in Kamp-Lintfort.

Auf dem Bild (von liks nach rechts) sind Christina Nixdorf-Doose, Karina Joosten, Eva Fischer, Klaus Bruns und Anne-Lena Willicks abgebildet.

Sie bilden das Leitungteam von Youngcaritas Kamp-Lintfort und sind maßgeblich daran beteiligt, junge Leute für soziale Projekte zu gewinnen.

Wir sind gespannt, welche Ideen junge Leute bei der Gestaltung sozialer Projekte einbringen werden.

Einige O-Töne aus dem Leitungsteam:

Klaus Bruns

Alter: 37 Jahre
Pastoralreferent in der Kirchengemeinde St. Josef und Sprecher des Teams

"Ich engagiere mich für Young- Caritas, weil es mir wichtig ist, Menschen verschiedener Generationen miteinander zu verbinden, zu gegenseitigem Kennen- und Lernen.
Besonders jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich freiwillig engagieren und im sozialen Bereich ausprobieren zu können, um anderen eine Freude zu machen und selbst daran zu wachsen, scheint mir ein hoher Wert unserer Gesellschaft:"

Eva Fischer

Alter: 35 Jahre
Verheiratet, eine Tochter, Lehrerin an der Europaschule in Kamp-Lintfort

"Youngcaritas finde ich in Kamp- Lintfort gut, weil es für alle eine tolle Möglichkeit ist, nette Menschen kennenzulernen und dabei auch noch "Gutes" für die Stadt und seine Bewohner tun kann.
Ich mache bei youngcaritas mit, weil ich mir sicher bin, dass wir tolle Dinge erreichen und großartige Erfahrungen sammeln können."

Anne-Lena Willicks

Alter: 27 Jahre
Verheiratet mit Florian, Mutter einer Tochter, Studentin.

"Ich engagiere mich, weil ich gerne in Gemeinschaft bin und unsere Gesellschaft gerne aktiv mitgestalten möchte.
An der Arbeit bei YoungCaritas gefällt mir jungen Menschen eine Plattform für ihr Engagement geben zu können."

LINKS

YoungCaritas Deutschland:

Kurzfilm Was ist youngcaritas?

Freiwilliges Engagement junger Menschen - Sonderauswertungen des Vierten Deutschen Freiwilligensurveys - - Stand: September 2017

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend